Insel Kos Hafen / ©ankamonika/depositphotos.com
Insel Kos Hafen / ©ankamonika/depositphotos.com

Wer gerade seinen nächsten Urlaub auf Kos plant hat alles richtig gemacht. Im Folgenden kommen einige Kos Tipps warum gerade diese Insel ein perfektes Reiseziel ist.

Wo liegt Kos?

Die griechische Insel Kos befindet sich in der südöstlichen Ägäis nahe der Türkei. Kos ist die drittgrößte Insel der Dodekanes-Inseln und auch unter dem Namen “Insel des Hippokrates” bekannt. Hippokrates wurde auf Kos geboren und war ein berühmter Arzt der modernen Medizin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besonderheiten der Insel

Kos präsentiert sich mit traumhaften Sandstränden, wie auch mit naturbelassenen Kieselstränden. Für Kultur Interessierte wartet die Insel zahlreiche antike Stätten auf. Des Weiteren sind gemütliche Dörfer mit griechischen Tavernen eine Besonderheit und wer lange Partynächte bevorzugt ist in Kos genau richtig.

Die Anreise

Kos besitzt einen eigenen Flughafen, der von allen deutschen Flughäfen via Direktflug angeflogen wird. Der Kos-Hippokrates Flughafen liegt im Zentrum der Insel. Die Insel selbst hat eine Länge von 45 Kilometer. In der Regel sind alle Unterkünfte der Insel binnen 40 Minuten erreichbar.

Sehenswürdigkeiten auf Kos

Vier Kilometer von der Stadt Kos entfernt befinden sich die Ausgrabungen von Asklepieion. Diese reichen bis in das 4. Jahrhundert vor Christus zurück. Alle Architektur- und Geschichtsfans werden von dieser Sehenswürdigkeit begeistert sein.
Ein weiteres Highlight ist der riesige Baum Platane des Hippokrates. Seine legendäre Geschichte liegt 2500 Jahre zurück. Hippokrates unterrichtete seine Schüler unter diesem Baum.

Das verlassene Dorf Palio Pyli auf Kos wurde im 15.Jahrhundert erbaut und ist ebenfalls einen Besuch wert. Die ehemalige Festung von Palio Pyli bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Landschaften und das traumhafte Meer.

Der Pfauenwald Plaka liegt inmitten der Natur und bietet sich für lange Spaziergänge am, bei denen man die farbenfrohen freilebenden Pfaue ansehen kann. Ebenfalls der Salzsee Alikes ist eine Sehenswürdigkeit, die man nicht auslaseen sollte. Die vielfältige Flora und Fauna und die zahlreichen Vogelarten begeistern Urlauber. Mit ein wenig Glück kann man sogar Flamingos oder Wasserschildkröten sehen.

Die gleichnamige Stadt Kos der Insel ist in jedem Fall einen Besuch wert. Die Stadt besitzt einen wunderschönen Hafen. Beim gemütlichen Spaziergang durch die vielen kleinen Gassen findet man zahlreiche Cafés, Bars und Tavernen. Auch Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug. Das Freilichttheater Odeon aus dem 2. Jahrhundert ist ebenfalls sehenswert. Im Sommer finden dort noch heute Veranstaltungen statt.

Eine weitere Attraktion von Kos ist das Asklepieion. Diese archäoligische Stätte findet man ca. 4 km von der Hauptstadt entfernt und wurde früher als Therapiezentrum und Kurklinik genutzt. Die Gebäudeteile wurden in verschiedenen Jahren gebaut und heute sind sie nur noch als Ruinen zu sehen.

Was gibt es noch auf Kos zu sehen?

10 Tagesausflüge für den Kos Urlaub
Natur, Strände, Sightseeing und Historisches, Persönliche Geheimtipps, Malerische Plätze, Die besten Tavernen & Cafés und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 77

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.