Platane des Hippokrates ist gar nicht so alt

Platane des Hippokrates
Platane des Hippokrates / Bild: Heiko Gorski (Moonshadow) CC BY-SA 3.0

Die Platane des Hippokrates – ein mächtiges Symbol

Als Touristenmagnet und sagenumwobenes Symbol zugleich kann man diesen mächtigen Baum im Herzen von Kos-Stadt ohne Weiteres bezeichnen. Kos-Stadt selbst befindet sich im Osten der gleichnamigen griechischen Insel. Sie ist der politische Verwaltungssitz wie auch der kulturelle und touristische Schmelztiegel der Region. Im Zentrum der Stadt befindet sich der Platia Platanou – der Platz der Platane.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fakten vs. Storytelling zur Platane des Hippokrates

Bei vielen historischen Sehenswürdigkeiten der Welt unterschiedet sich die Realität des Werdegangs oftmals von den Geschichten, die sich um sie ranken. Im Fall der Platane soll der Arzt Hippokrates diese gepflanzt haben und in ihrem Schatten seine Schüler in Heilkunde und Medizin unterrichtet haben. Somit war Hippokrates nicht nur Namensgeber für den Eid, den Mediziner leisten, sondern auch für diesen einzigartigen Baum im Herzen von Kos-Stadt. Auch der Apostel Paulus soll in den 50er-Jahren nach Christus das Christentum unter der Platane gelehrt haben.

Dies würde allerdings bedeuten, dass die Platane 2400 Jahre alt wäre. Fachleute vermuten hingegen, dass der heutige, real existierende Baum etwa ein Alter von 500 Jahren haben müsste und ein Ableger oder Spross der historischen Platane sei.

Ein ganz schön großer Baum ….

Die Platane des Hippokrates ist nicht nur aufgrund Ihrer Geschichte, sondern auch aufgrund Ihrer imposanten Erscheinung ein wahrer Touristenmagnet. An der Basis beträgt der Stammdurchmesser 4,70 m, was zu einem Stammumfang von über zehn Metern führt. Der Durchmesser der Krone wird mit 18 Metern beziffert. Der heutige Stamm ist aufgrund von Schädlingsbefall zwar vollständig ausgehöhlt, allerdings gibt junges Splintholz mit einer Stärke von mehr als 10 Zentimetern Grund zur Hoffnung, dass die Platane der Stadt und er Insel noch viele weitere Jahre erhalten bleibt.

Schützenswertes Naturdenkmal

Zusätzlich zu vielen unterstützenden Maßnahmen für die Äste und den Baum wurde die Platane 1985 als Naturdenkmal unter besonderen Schutz gestellt. Somit dürfte die Platane des Hippokrates auch zukünftigen Generation von Besuchern und Einheimischen erhalten bleiben.

10 Tagesausflüge für den Kos Urlaub
Natur, Strände, Sightseeing und Historisches, Persönliche Geheimtipps, Malerische Plätze, Die besten Tavernen & Cafés und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 69

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.